Wird der Fussgängerüberweg über den GvG Ring nun endlich gebaut ! ?

grau = Bauleiterauswahlgedanken vom 17 Dezember 2005 und 29.12.2005 und 30.12.2005

 

Herr Hegerding (Amtsleiter Strassen- und Br.bauamt) war bis jetzt telefonisch noch nie zu erreichen.

Bitte arbeiten Sie weiter am Ausführungsplan und bereiten Sie die Baumaßnahme vor. Bitte lassen

Sie Herrn Rose und mich als erstes Bauleitungsteam auf die Strasse. Da ist auch kein Widerspruch

mehr aufzulösen. Der Luftreinhalteplan spricht von einer "Verflüssigung des Verkehrs auf dem Graf von

Galen Ring" die kurzfristig realisierbar sein. - Das ist tatsächlich möglich. - Wenn die Kraftfahrer nicht

ständig Angst haben müssen das Ihnen jemand vors Fahrzeug läuft, dann fliesst der Verkehr "flüssiger".

Der Ausdruck "Verfluessigung des Verkehrs" zeigt die richtige Richtung an lässt aber das "wie?" offen.

 


 

Ein Anruf bei Herrn Heiermann vom Strassen- und Brückenbauamt ergibt folgende Information :

" Wir haben hier jetzt einen Plan an der Wand hängen " - " Wir arbeiten am Fussgängerüberweg "

Endlich wird der Fussgängerüberweg gebaut ! - Die Unfallserie am Bahnhof wird also bald ein

Ende nehmen ! - Ich freue mich sehr und erbitte den Ausführungsplan mit Zeitplanung per Post.

Stand der Dinge 26.10.2005 - später mehr ...

 

Herr Heiermann versucht eine gute Nachricht zu vermitteln, mich zu besänftigen oder

einfach zur anzulügen. - Der Wert seiner Anworten ist für mich schwer einzuschätzen.

Den neuen Ausführungsplan mit Zeitachse habe ich nie erhalten. - Vorsichtig bleiben.

 


 

Einen Tag später telefoniere ich mit Herrn Rose vom Strassen- und Brückenbauamt Hagen :

" Eigentlich sei man noch nicht weiter als vor einem Jahr, die Abteilung Signalanlagen sei auch

noch nicht so weit. - Man hätte sich bisher nur Gedanken über einen Baumstandort gemacht. "

Auf meine Nachfrage wo es denn hakt : " Es gibt noch kein wirklich grünes Licht von Grothe "

 

Das klingt nach einer ehrlichen Antwort, mit kleinen Hinweisen gespickt. - Der Mann scheint auch

keine Angst zu haben mit der Wahrheit jemand zu verärgern. Ich meine mich sogar an ein längeres

Telefonat zu erinnern. Herr Rose konnte gut zuhören, Zwischenfragen stellen, wollte wirklich etwas

erfahren. - Da deutet sich eine erste gute Zusammenarbeit an. Wir beiden sollten uns mal auf der

Schlachtplatte treffen. - Beamteter Bauleiter mit Erfahrung trifft einen Architekten/Sachverständigen.

(Bitte Ausführungsplan und Detailzeichnungen machen. Die Ausschreibung rausschicken und eine

Ampelanlage bestellen. Ca. 30.000 brauchen ich für Ad hoc Massnahmen während der Bauphase.)

Sie brauchen keine Angst vor mir zu haben wenn Sie flexibel sind und tatsächlich bauen können ;-)

 

Dann spreche ich mit dem Büroleiter des Oberbürgermeisters Herrn Idel und erfahre folgendes :

" Die Quadratur des Kreises sei schwierig, der Rat hätte den Fussgängerüberweg ja beschlossen

aber die Unfallkommission / bzw. die Polizei wäre ja nur für den Zaun aber nicht für den Überweg. "

Ich solle aber wieder netter zu Herrn Grothe sein weil es ohne den keinen Überweg geben würde.

Stand der Dinge 27.10.2005 - später mehr ...

 

Idel ist politisch nicht untalentiert, aber nicht mehr im Sachstand. - Aber politisch sollte die Sache

ja seit den Ratsbeschlüssen auch durch sein ! - Man kann Ihm also nichts vorwerfen. - Wie vielen

Bürgermeistern hast Du eigentlich schon erklärt was Sache ist? Wir sollten mal Bier trinken gehen.

 


 

Ein Anruf bei Herrn Feldhaus / Erster Polizeihauptkommissar und Leiter Abteilung Verkehrswesen :

" Wir sind für eine Laufbarriere (begrünter Zaun) die die Fussgänger zur Benutzung des bestehenden

Fussgängerüberweges bringt. Die Einrichtung eines weiteren Fussgängerüberweges ist auf jeden Fall

notwendig. Standort Bahnhofstrasse Richtung ZOB / Rathaus 2. - Übrigens, der Vorgang ist nun von der

Bezirksregierung in Arnsberg an das Innenministerium in Düsseldorf zur Entscheidung weitergeleitet

worden. Ein Entscheidung wird nun von dort binnen 2 Wochen erwartet. " - Die Polizei ist immer vor Ort.

Stand der Dinge 28.10.2005 - später mehr ...

 

Werner ist Westfale und Hagener. Mit dem kann man immer ganz gut reden. Aber er ist kein Bauleiter.

Um den Fussgängerüberweg zu bauen müssen wir die B7 am Graf von Galen Ring in verkehrsarmen

Zeiten sperren. Lieber Werner schick bitte ein paar zuverlässige Leute, auch Türken, Jugos und Italiener.

Ihr könnt die Löcher nicht ständig von Polizisten bewachen lassen die Verwarnunggelder aussprechen.

Für die Jahrespersonalkosten eines einzigen Polizisten können wir den Fussgängerüberweg für die

nächsten 50 Jahre bauen. Ihr braucht da nicht Tag und Nacht aufzupassen. - Wir reparieren die Stelle.

 


 

Jedesmal wenn ich bei Grothe anrufe sagt Frau Carius das Herr Grothe nicht im Hause sei. Immer.

Mein Eindruck ist, das sich Herr Grothe einen Dreck um die Beschlüsse seiner Auftraggeber aus der

Politik schert und die Verwaltung angewiesen hat, das beschlossene und durchfinanzierte Bauvorhaben

auch immer weiter hinauszuschieben. Das geht nun schon 2 Jahre so ! Der verarscht die Hagener Bürger !

Aber sobald der erste Tote auf der Strasse liegt wird Grothe wegen Unterlassung strafrechtlich belangt.

Stand der Dinge 28.10.2005 - Dipl. Ing. Volker Goebel

 

Grothe ist ja nur Vollakademiker, solche Leute stören auf einer Baustelle meistens und können nicht zuhören ;-(

Er hat sich ja auch nie wirklich für den Fussgängerüberweg interessiert. - Obwohl genau das seine Aufgabe war !

Um ganz ehrlich zu sein. Ich will Ihn auf dieser Baustelle gar nicht sehen. - Soll er doch irgendwo Vorträge halten.

Soweit ich das bisher erkennen konnte hat Herr Grothe noch nichts konstruktives zum Thema beitragen können.

 

Strafanzeige Grothe - Du Pfeife ! wg. Unterlassung (am 24.12.2005 durch V. Goebel)

 

Es ist passiert ... Es war so vorhersehbar ... und so unnötig und so völlig sinnlos ...

Am Montag dem 21 November 2005 findet ein Fussgänger den Tod auf der "Schlachtplatte".

"Lieber Gott - nimm diese Seele zu Dir und bestrafe den Unterlassungssünder Grothe - Amen."

 

Unfallopfer, Strafanzeige, Reparaturanleitung, Tadel, - Lesen sie hier weiter