Plan von Dipl. Ing. FH Volker Goebel aus Hagen / Datum 26.01.2004 / 10.02.2004

 

 Geladen wird eine 5 m breites Übergangsbrettchen - auf click zur Alternative

 

Sie sehen die Fussgängerüberwege 3 und 4 ähnlich wie im Entwurf Bahnhofsallee II

 

Die wesentlichen Änderungen im Vergleich zum Plan des Straßen- und Brückenbauamtes : (zurück dahin)

- Weitestgehende Anpassung der Überwege an die tatsächlichen Laufwege der Hagener Einwohnerschaft.

- Vollständige Signalplanung für beide Fussgängerüberwege mit den üblichen Bogenampeln und Schildern.

- Dieser Entwurf wird uns wesentlich mehr Freude machen - Ähnlicher Preis aber incl. Hecke anstatt Zäunen.

 

Warum bauen wir uns nicht mal ein paar freundliche Kurven ein wo es nötig ist ?

 

- Die Durchschreitezeit für den beampelten Bereich beträgt 13,56 sec, identisch zum Entwurf vom Amt.

- Der Weg den Fussgängers über den ZOB ist nicht beampelt und nur durch eine - - - - - Linie geregelt.

- Die Busse haben eine Signalampel, aber auch ein Vorsicht Schild daneben. - Busfahrer sind ja Profis.

- Für die Linksabbieger ändert sich eigentlich nichts. - Nur der Grünstreifen ist etwas länger geworden.

 

Es folgen die Sitzungsprotokolle der Beschlüsse und dann kommt ein Brief aus Arnsberg - hier