Nachtrag aus August 2006 - Schöne Säuleneichen (Pyramiden Eichen) am Flughafen in Hamburg gesehen.

Im Rahmen der Neugestaltung (Relaunch) der Bahnhofstrasse in Hagen hatte ich (Dipl. Ing. Volker Goebel) die Verwendung von Säuleneichen,

auch Pyramiden Eichen genannt vorgeschlagen. (Hier noch ein paar Links zurück in den Entwurf Bahnhofsallee mit Säuleneichen - hier klicken)

Bei der Rückreise von einem Arbeitsaufenthalt in Polynesien (Rarotonga, Cook Islands) wo ich die http://www.cookislands.com erstellt habe

sind mir in Hamburg am Flughafen die neu gepflanzten 16 Säuleneichen sehr positiv aufgefallen. (Wurden mit Uplights stark in Szene gesetzt)

Die schlanken aber starken Bäume sind in ihrer Form der Pappel sehr ähnlich, tragen aber ein schönes Eichenblatt und sind hier wie in meinem

Vorschlag aus 2003 mit einer Buxus Bepflanzung kombiniert. Mein Vorschlag sieht auch Uplights vor aber nicht so zahlreich wie in Hamburg.

Bitte sehen Sie sich die folgenden Fotos (bitte nach unten scrollen) in Ruhe an und entscheiden Sie selbst. - Ist die Säuleneiche der richtiige Baum

für die neue Bahnhofsallee in Hagen. Wenn ja empfiehlt sich eine frühzeitige Bestellung bei : Fa. Lappen / 41334 Nettetal. - Bäume brauchen Zeit.

Pflanzbecken mit 3 Säuleneichen am Flughafen in Hamburg - sehr gut arrangiert
Drei Säulen Eichen in Pflanzbecken mit Buxus kombiniert - gesehen im Aug. 2006 am Flughafen Hamburg
Säuleneiche im Portrait - Flughafen Hamburg
Säulen Eiche am Flughafen in Hamburg in Einzelportrait - ein schöner Baum.
Uplights um die Pyramiden Eichen in Szene zu setzen
Vier Uplights um die Säuleneichen in Szene zu setzen - hier übertreiben die Hamburger ein wenig
Eichenblatt der Säulen Eiche
Typisches Eichenblatt der Säulen Eiche - gesehen am Flughafen im Hamburg

Die Säuleneichen werden ca. 20 meter hoch und wachsen so langsam wie Eichbäume das eben tun. Die Bahnhofsallee beginnt mit der Baumbestellung.

Wenn wir einen mind. schon 4 mal umgepflanzten Jungbaum mit 6 metern Gesamthöhe wollen ist das die Veredelte Variante. Ca. 2.500,- Euro / Stück.

Für 44 Alleebäume plus 1 Alleebaum in Reserve macht das 112.5 T. Euro. - Das ist die Größenordnung einer möglichen Förderprämie aus Landesmitteln.

Link zu den europaweit liefernden Fachleuten von Lappen.de (41334 Nettetal) - Das ist ein Unternehmen das auch am Glück arbeitet.

Logo Fa. Lappen im Nettetal ... Home - Public Forum - Email Hagener Stadtwappen mit Eichenblatt ...