Einzelprüfung : Diagonalkurven Fussgängerübergang aus der Bahnhofstr - auf den Berliner Platz. im Entwurf Bahnhofsallee 2
Obere Reihe : entscheidende Blicke - Mittlere Reihe : die gebaute Wirklichkeit - Unten : Heilungsentwurf bei Nacht und Tagsüber
Blick aus der Bahnhofsallee zum Berliner PlatzBlick vom Ausgang Rathaus II rüber zur Bahnhofsallee
Fotomontage - Zeitdifferenz 5 minFotomontage : Zeitdifferenz in Summe 10 sec
Prüfblick für Mobilitäts- und LichtereignissePrüfblick Mobilitätsereignisse tagsüber
6 Vorschaubilder diagonalkurven Fussgängerüberweg - Blickachse BfStr. zum Berliner Platz - Blickachse Ausgang techn. Rathaus II zur BfStr.
Vorteil 1 : Fussgängerübergang mit Diagonalkurvenverlauf (links) entspricht den tatsächlichen Laufwegen der Bürger.
Vorteil 2 : Die Bahnhofstrasse erhält einen sinnvollen, direkten Anschluss an den Berliner Platz und den Hauptbahnhof.
Vorteil 3 : Die beiden entscheidenden Blicke aus der Bahnhofstr / Bahnhofsallee und vom Rathaus II funktionieren.
Vorteil 4 : Mit den bewußt gesetzten Materialen wird eine Ablesbarkeit der Funktionen und Räume sichtbar.
Vorteil 5 : Die Berberitzenhecken bilden eine wirksame, ablesbare Grenze der Vernunft. - Braucht Zeit.
Vorteil 6 : Alle 12 wichtigen Bäume stehen neben der Tiefgarage einfach so in heimischer Erde ...
Nachteil 1 : Anpassung Bestandsübergang (rechts) ist aus gestalterischen Gründen zu empfehlen.
Nachteil 2 : LKW, Busse und Pkw fahren noch über den Naturstein. (Alternative "Beton" prüfen ;-)
Nachteil 3 : Wir müssen dafür in Hagen noch einige Kurven, 2 Hecken, 1 Ampel einbauen. Euros.
Alternative 1 : der preiswertere axiale Übergang aus der Bahnhofstr. auf den Berliner Platz.
Alternative 2 : Gar nichts machen, hohe Unfallzahlen aufschreiben dann hohe Zäune setzen.
Alternative 3 : Einen weiteren Fussgängerübergang gegen die Wand bauen. - No traffic there.
Alternative 4 : Einfach die Zeit vergehen lassen, bis die, der erste Tote auf der B7 liegt ...hmm