Rohdatenqualität prüfen
Geodaten in ArchiCAD / Rohdatenbasis
Das Bild zeigt eine perspektivische Darstellung das Rohdatensatzes. - Alles was Sie sehen wird über Dreiecke definiert.
Wenn man die gebaute Wirklichkeit analog fotografiert, manuell vermisst und digital abspeichert muss man damit leben.
Die Wirklichkeit ist krumm - verglichen mit einer mathematisch perfekt definierten Fläche die sich vollkommen eben ergibt.
Es waren nur die direkten Anliegergebäude bei guter Detailtiefe für einen symbolischen Preis von 1.000,- + MwSt. bestellt.
Es geht um die Definition der Grenzen im Planungsgebiet und die Wiedererkennbarkeit der örtlichen Situation für die Kunden.
Rohdatensatz wurde mit der Lage der Gebäude im Raum, sowie den Höhenpunkten, aus den Katasterunterlagen überprüft.
Die Überprüfung mit 3 Handmessungen der Gebäudeabstände und drei Einzelhöhen im Planungsgebiet verlief erfolgreich.
Aktuell stellt sich die Frage, wie mit der Darstellung über Dreiecksflächen und dem Wandstärkenversprung umzugehen ist.
Wir haben die Logos einiger Anliegerbanken fotografiert und werden versuchen damit eine weitere Orientierung zu geben.

 

click to Graphisoft München ...