Stand der Dinge 04.01.2003 - Neumarktplatz Grenzen
Der "Neumarkt" ist so alt wie die Bahnhofstr. Damals wollten die Stadtväter einen neuen Marktplatz etablieren. - Hat nicht funktioniert !
Als Wettbewerber zum Markt war er zu klein. Später war der Neumarkt ein innerstädtischer Platz mit Kriegerdenkmal, dann Biergarten.
Wir befinden uns in der Bahnhofstr - Ecke Neumarktstrasse. Die Zeichnung zeigt die natürlichen Grenzen des Neumarktplatzes in rot an.
die natürlichen Grenzen des Neumarktplatzes ...
Bild von vorn - von der Seite - Spannungsfeld - Offener Brief der mark-e an die Kundschaft - Kalkus. mark-e - Stand der Umzugsplanung
Zur Zeit ist der Platz von seiner Teilung und Teilbebauung geprägt. Das "Stromhäuschen" ist schon ganz blass dargestellt.
Dieses Gebäude soll mit dem Relaunch der Bahnhofstr. Hagen entfallen und die Umspanntechnik wird unterirdisch plaziert.
Neuer Technikstandort entsteht per Tiefbau an der Kante zur Neumarktstrasse. Einbau erfolgt ja dann mit einem Autokran.

 

 

Orttermin 27.01- 10:00