bitte keine Zäune aus Metall sondern Berberitzenhecken um die Fussgänger vom wilden überqueren der B7 abzuhalten.
Es geht hier um die Wahl der richtigen Hecken für die Grünstreifen der B7. - Wir brauchen keine Gittenzäune aus Metall.
Beraten haben : Fa. Wolski, Fa. Lappen, Frau Prof. Dechêne und andere. - Die Wahl mußte ich wie immer selbst treffen.
Schauen wir uns die Berberitzenhecke und ihre Eigenschaften genauer an. - Ich glaube das ist eine gute Wahl für Hagen.
Berberitzenhecke anstatt Zäune
Hier ist ein sehr schönes Beispielbild der "Berberis Julianae" - schon der Name ist wie Musik. - Eine Unterart der Berberis.
Dieser Sommer wie Wintergrüne Strauch ist ein bißchen stachelig. - Genau richtig um eine Grenze für Fussgänger zu sein.
Mit der Berberitze kann man niedrige, robuste, reparierbare Hecken anlegen. - Gepflanzt bei 0,3 m. Auf ca. 0,6 m halten.
Blattwerk der Berberitzenhecke
Wer es wagt durch diese Hecke zu laufen, wird mit den stacheligen Blättern seine empfindliche Bekanntschaft machen.
Unsere Hecken auf den Grünstreifen werden deutlich breiter als oben im Bild und einen Abstand von 0,2 m zu den Fahr-
bahnen halten. - Die Berberishecke gedeiht auch bei einer Pflanztrogtiefe von nur 0,4 metern und trockenem Sandboden.
Berberitzenhecken für die beide Grünstreifen der B7 - Buxbaumkissen für die Park- und Grünstreifen der Bahnhofsallee
Die Berberitzenhecke ist unsere Chance zwei unsägliche Zäune von 1,5 metern höhe durch eine natürliche Grenze zu substituieren.
Liebe Leute vom Strassen- und Brückenbauamt. - Redet mit den Leuten vom Grünflächenamt. - Die können Eure Fehler heilen. Bitte.
Es ist hohe Zeit zu handeln. - Heute, Donnerstag 20.03.2003 hat man wieder eine Frau unter einem blauen 40 Tonner hervorgeholt.
Direkt am Ausgang der Bahnhofstrasse ! Sie wollte wohl rüber zur Bahnhofsseite, und weil die Hecke nicht da war, ist Sie einfach los-
gelaufen und wurde von einem 40 Tonner Sattelaufleger angefahren. - Ich war gerade mit der Presse auf dem Platz als es passierte.
Montag 31.03.2003, da liegen tatsächlich einige Berberitzensträucher unter dem ersten Baum ab Bahnhofseingang. - Danke ;-)
Aber die sind noch nicht gepflanzt. - Und die Stacheln kann man gut sehen. - Ich muss morgen mit Handschuhen pflanzen helfen.
Wenn die Berberitzen bei Lieferung mit einem Bindfaden zum Strauss gebunden sind, und nicht als verkeiltes Knäul hier ankommen,
kann man die mit der Zange in die vorbereiteten Pflanzlöcher absetzen. - Erde drum, später losschneiden. - Lieferform definieren !!!
So ein Unimog vom Landschaftverband Westfalen Lippe kann uns die zwei mal im Jahr binnen Tagesfrist auf Höhe bringen. - Die
Pflanzbreite muss von vorn herein den nötigen Abstand zur Fahrbahn halten. Das ist schon von oben gezeichnet worden - ansehen ?
In einer Stadt mit unseren Luftwerten ist jeder Quadratmeter "Strassenbegleitgrün" von Bedeutung. - Geniale CO2 Umwelttechnik ;-)
Vergleichsangebot Berberitzenhecke von Fa. Wolski / Hagen : 2,94 Euro/St. x 5 St./m x 2 St./Reihe x 270 meter = 7838,- Euro
7838 Euro + 35 % Pflanzlohn = 10.716,30 Euro zuzüglich MwSt. (Der Zaun würde 19.000 Euro kosten) - Bitte keinen Zaun - bitte.