+ Hagener Architekt regt Diagonalkurve an +

2. Angebot für Fussgänger am Hauptbahnhof

 

Hagen (aw) Simple Sache: "Der Mensch ist unvernünftig und läuft einfach los".

Das ist keine Weisheit, die der Hagener Architekt Volker Goebel sich ausgedacht hat.

Er hat Sie lediglich aufgegriffen und in einen Vorschlag für einen unumstrittenen

Fußgängerüberweg am Hauptbahnhof umgesetzt. In einem Entwurf, der jetzt im

Ausschuss für Anregungen und Beschwerden positiv aufgenommen wurde ...

 

WR Logo

24.07.2003 / LOKALAUSGABE / HAGEN

 

Die Anregung : Von der Bahnhofstrasse auf die Spitze der ZOB Insel möchte Goebel

die Leute laufen lassen - auf der Breite der Bahnhofstrasse in verschwenkter Form.

Das ist der Verwaltung etwas zu opulent, denn dann "sind die Eingriffe am ZOB gravierender"

meint Peter Schmidt, Leiter des Strassenverkehrsamtes. Dennoch: "Wir würden die Ideen

in Planungen mit einfliessen lassen", sagt Schmidt. Einigkeit besteht: da muss was passieren.

 

Zwölf Unfälle mit acht Verletzten in den zurückliegenden anderthalb Jahren haben die Stelle

"zum Unfallschwerpunkt Nummer eins gemacht". Was Goebel im Kopf und aufs Papier

gebracht hat stellt sich als Diagonalkurve dar. Kostenpunkt: "60.000,- Euro" denkt Goebel.

In der Grössenordnung bewegen sich auch die Vorschläge die die Verwaltung im Vorfeld

erarbeitet hat. Einer Variante die schmaler ausfällt kommt Goebel sehr nahe. Sie wäre die

verkehrsverträglichste, Rückstau bliebe aus, aber Umbauten am ZOB wären die Folge.

 

In Goebels Augen müsste ein solcher Überweg optisch abgesetzt werdn im Strassenbild,

"sonst ist er nicht zu erkennen". Sein Vorschlag, Asphalt raus Beton rein. Ein zusätzlicher

Überweg, so Schmidt, minimiere zwar verhindere aber nicht. In dem Zusammenhan

diskutiert: Lückenlose Barrieren am Mittelstreifen. "Die Unfälle passieren auf der gesamten

Breite des Rings" weist Schmidt hin. Dazu Goebel: "Eine Berberishecke". Ausreichend ?

 

Zeitungsartikel WR 24.07.2003

 

Home - Email

 

- vielen Dank für die (fast) korrekte Berichterstattung

- Architekt ist eine geschützte Berufsbezeichnung

- Volker Goebel ist Dipl. Ing. FH Architektur / Hochbau

- hoffentlich gibt es keinen tödlichen Unfall bevor der

Fussgängerüberweg fertiggestellt ist - hoffentlich !!!

- erneut möchte ich die Politik aufrufen grünes Licht

für die städtische Ausführungsplanung zu geben.

 

Nachtrag vom 10.12.2005

- der Artikel erschien am 24.Juli 2003 - Herr Schmidt redet hier von 12 Unfällen mit acht Verletzen in den zurück-

liegenden anderhalb Jahren. - Das so ist nicht richtig! Meine Unfallstatistiken von der Polizei weisen seit dem

08.03.02 bis 19.07.03 genau 37 Unfälle mit 7 Schwerverletzten und 21 Leichtverletzten aus. - Aber das kann die

Staatanwaltschaft bitte im "Strafverfahren wg. Unterlassung" gegen Thomas Grothe ja noch mal genau feststellen.

 

Nachtrag vom 10.12.2005

- Der Entwurfs-Plan von Dipl. Ing. Volker Goebel ist vom 15.09.2003 (Urheberrecht) - zeigt Diagonalkurve

(schon zum Konsenstermin 24.03.2003 habe ich den Diagonalkurven Fussgängerüberweg gezeigt -

Zeugen : Herr Helmut Diegel (damals MDB Düsseldorf, ist heute Ministerpräsident in Arnsberg)

und der langjährige, verdiente ehemalige Stadtbaurat von Hagen Dipl. Ing. Johann Dieckmann)

- Der erste Ausführungs-Plan der Stadt ist vom 16.01.2004 (auch Urbeberrecht) - zeigt eine Gerade

Herr Schmidt (Ordnungsamt) sollte besser nicht von Plänen reden die er im "Vorfeld" gar nicht hatte.

Wer mich nach zwei Jahren und über 860 Stunden Arbeit am Fussgängerüberweg um mein Honorar

betrügen will bekommt Besuch von mir und Post vom Anwalt. / Schricker, Gerhardt : Urheberrecht :

Kommentar. - München: Beck, 1999. -2145 S. - §§ 17, 31, 32 - Teilurbeberrecht SIHK Hagen.

Schön wäre es auch wenn mal jemand Danke sagt. - Es hat mich viel gekostet Euch zu führen.

Dipl. Ing. Volker Goebel (zur Zeit Muri Beach / Rarotonga / Cook Islands / Süd Pazifik)

 

 

WP : 19.03.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WP : 15.03.2008 (es gab kein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WR : 14.03.2008 (es gab kein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WR : 13.03.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WP : 12.03.2008 (es gab kein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WP : 27.02.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin) 

WR : 26.02.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WR : 30.01.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)


WP : 07.12.2005 (gab es Bilder ? VG war zur Arbeit im Süd Pazifik)

WP : 06.12.2005 - Zeitungsartikel mit Bild

WR : 05.12.2005 (gab es Bilder ? VG war zur Arbeit im Süd Pazifik)

WP : 29.11.2005 (gab es Bilder ? VG war zur Arbeit im Süd Pazifik)

WR : 22.11.2005 - Zeitungsartikel mit Bild


WP : 16.01.2004 (oh, zu der Zeit waren meine Batterien ziemlich leer )

WR : 24.07.2003 Artikel mit Bild - Zeichnung Fussgängerüberwege VG

WK : 18.01.2003 - Zeitungsbild 1 - Zeitungsbild 2

WR : 11.01.2003 - Zeitungsbild 1 - Zeitungsbild 2


WR : 15.08.2002 - 19.07.2002 - 22.11.2001 - 07.09.2001

WP : 11.03.2002