Geduld bitte ca. 280 KB - lohnt sich ...

 

erster, zweiter und dritter Blick vom Ausgang des HBF über den Berliner Platz auf die Bahnhofstr. (Stand 06/07.03.2003)
Erster Blick auf den Berliner Platz in Hagen, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz so weit fertiggestellt ist wie im Bild.
Grundstruktur des ersten Blickes nach Zugfahrt. Symetrische Perspektive auf Augenhöhe 1,6 m, leicht nach oben auf 7 m.
Ortsaufnahme Berliner Platz (erstes Bild)
Die Pflanztröge sind noch zu hoch, Bandraster noch nicht richtig, Einige Zwillingslaternen fehlen. - Blick durch eine Glasscheibe.
Platzaufbau gibt kaum Entscheidungshilfen für Ortsunkundige. Doch besser noch einen Schilderpfahl aufstellen? (Berlin 560 km)
Natürlich freuen wir uns alle auf den neuen Berliner Platz. - Der ist von hier aus gesehen nicht mehr die Autowüste von früher ;-)
Die roten Steelen markieren die Ecken unserer Tiefgarage die sich in Richtung Rathaus II hin erstreckt. - Kurzparken oberirdisch.
Ortsaufnahme Berliner Platz (zweites Bild)
Dieses 2 te Bild entspricht schon weitestgehend der gebauten Wirklichkeit. - Bandraster beginnt mittig 1m vor Bahnhofsausgang.
Die Pflanztröge der Bäume links im Bild sind hier größer gezeichnet als im Bestand. Die werden aber kaum einen Meter tief sein !
Die erste Zwillingslaterne links bitte ein Rasterfeld weiter Richtung ZOB versetzen. Die roten Steelen stehen da ganz gut.- Achse ;-)
Es wird 4 - 6 kleine Brunnen in Mulden auf dem Platz geben. - Endlich Wasser, danke !!! - Und man kommt ganz nah ans Wasser.
Berliner Platz wie er gerade entsteht ...
Ja, so sieht er aus. Der Berliner Platz in Hagen. - Das ist jetzt hier vielleicht für 30 Jahre gebaute Wirklichkeit.
Es ist das Regenwasser, und ein weniger an Autos im Bild die mich versöhnlicher stimmen. - Besser als 1990.
Viel Platz für Menschen die zu Fuss gehen. Aber irgendwie nur eine Fortsetzung. Uninspirierter Aufmarschplatz
Erwarten Sie bitte in den letzten 5 Tagen bis zur Diplomprüfung (Note 1,3) noch einen Verbesserungsvorschlag
Problem: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - Lösung Bahnhofsallee: - 11 - 12 - 13 - 14 - Lösung Blaumilchallee: - 15 - 16 - 17 - 18
Der fast fertiggestellte Berliner Platz ist das Ergebnis einer Planung von oben. - 90 ° Draufsichtdenken. - Sieht ja gut aus.
Abgesehen davon das die Bäume das Eingangssignal des ZOB Daches verdecken und keine Wegeführung angeboten wird.

 

Berberitzenhecken - keine Zäune