( immer auf die Bilder klicken, das ist der beste Weg ) 

Fehlender Fussgängerübergang zwischen Bahnhofstr und "Bahnhofsvorplatz" - Stand 17.03.2003
Mit den folgenden 10 Fotos sehen wir uns die Situation Übergang aus der Bahnhofstrasse auf den Berliner Platz zum Rathaus II etc. an.
Noch ist das techn. Rathaus II, neben dem auch das Sozialamt untergebracht ist, nicht eröffnet. Erwartet werden 2.100 Menschen/Tag.
(bis August 2002 hat es an dieser Stelle laut Auskunft der Polizei schon 14 Unfälle mit Fussgängern gegeben. Man befürchtet Unfalltote)
Aber eines ist jetzt amtlich. Weil die Menschen auf breiter Fläche über die B7 laufen, ist ein unübersteigbarer "Zaun" besprochen worden.
Genau wie vor 30 Jahren. - Liebe Leute, 500 m Berberis- oder Buxbaumhecke sind doch viel netter. Nur 2 x pro Jahr schneiden - Bitte ...
Eine Berberitzenhecke bleibt niedrig, ist robust, stachelig und immergrün. Ein Flachwurzler dem 40 cm Pflanztiefe genügen. - Keine Zäune.
wir haben auch Fotos mit MenschenMenschen stimmen mit den Füssen ab ... einige lagen auf der Strasse
Problem: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - Lösung Bahnhofsallee: - 11 - 12 - 13 - 14 - Lösung Blaumilchallee: - 15 - 16 - 17 - 18
Ein Blick auf diese Grünfläche offenbart, dass an dieser Stelle jetzt schon gestanden und gewartet wird. (Vegetationszustand)
Hoch oben hängt schon ein Schild das auf die Gefahrenstelle hinweist. - Da ist etwas vergessen worden. - Deshalb ein Verbot ?
Die Polizei geht davon aus, dass es bald wieder Sperrgeländer geben wird, und irgendwann ein neuer Tunnel gegraben wird !
Ich bitte Sie alle herzlich die Vorschläge von Volker Goebel zu prüfen. Ich zeige nicht nur Probleme - es gibt auch die Lösungen.
Hier spricht ein Hagener der in 37 Jahren auch 30 Jahre zur Schule gegangen ist. - Heute bin Dipl. Ing. Hochbau/Städtebau.
In den letzen Tagen gab es wieder zwei Unfälle mit Fussgängern die schnell über die B7 liefen - weil das auch so einfach ist.
Es ist hohe Zeit für zwei Berberis oder Buxbaumhecken auf den Grünstreifen. Das ist Grenze und Hinweis genug. Keine Zäune.

 

Berberitzenhecken - keine Zäune